01.png02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.png07.JPG08.JPG09.JPG10.JPG11.png12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG
   

Schindhard belegt 5. Platz bei der Kubb-WM in Gotland - Schweden

             

Bereits 2011 war der Wunsch an der Kubb-WM in Gotland teilzunehmen in den Gedanken einiger Schindharder Kubber tief verankert. Es sollte eine Reise werden, die niemand der Beteiligten jemals vergessen wird. Schon damals hatten wir uns ausgemalt wie es wohl wäre, auf dem heiligen Rasen des Kubbs in Schweden zu stehen und ein Teil des größten Kubb-Wettkampfes der Welt zu sein. Damals noch ein großer Traum – 3 Jahre später Realität. Schindhard visits Sweden - um genauer zu sein: Gotland. Eine kleine ruhige Insel an der Ostsee mit nur 50.000 Bewohnern. Doch eins nach dem anderen….

Nachdem sich das WM-Team des 1. Hägar-Club Schindhard gefunden hatte und kleinere Vorbereitungen wie das Buchen der Flüge und Fahrräder sowie die Getränke- und Essensbeschaffung erledigt waren, machten wir uns Montags vor der WM auf den Weg Richtung Frankfurter Flughafen. Ach nein, Stopp! Wieder zurück nach Schindhard um den vergessenen Reisepass einzuladen ;) Am Flughafen angekommen, komplettierten wir unser Team und schafften es ohne Probleme durch den Security-Check – jetzt ging es los nach Schweden!
Nach einer ungewöhnlich ruhigen Nacht am Stockholmer Flughafen erreichten wir am frühen Dienstagmorgen bei herrlichem Wetter den doch sehr überschaubaren Flughafen in Visby. Die Fahrräder standen in der Innenstadt schon bereit, und nach Frühstück im Park trudelten die frisch geduschten Berliner auch schon mit einem WM-Kubbspiel und viel guter Laune bei uns ein. Dies war der Beginn einer wunderbaren Woche, in der neue Freundschaften geknüpft, bereits bestehende vertieft und viel gelacht werden sollte.
Als einige Partien Kubb gespielt waren, machten wir uns auf den Weg zu dem allseits empfohlenen Campingplatz am Tofta-Beach. Schon aus großer Entfernung erblickten wir die Kubbfelder der Schweizer Teams, die vor dem Campinggelände einige Stöcke warfen. Nach spannenden Spielen gegen unsere Nachbarn besuchten wir endlich den herrlichen Sandstrand, der zum Baden einlud. Nach 2 Übernachtungen, vielen Runden Kubb, kurzzeitigem Weltuntergangswetter und viel guter Laune und Spaß machte sich der Großteil des Hägar-Clubs mit dem Fahrrad auf in Richtung WM-Gelände. Dort angekommen staunte man nicht schlecht:

Das Logo der 20 Jährigen WM strahlte im Sonnenschein vor einer großen Wiese, die mit 64 aufs Genauste aufgestellten Kubbsets ein unfassbares Gefühl in den Herzen der Kubbern schlagen ließ.

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Campingplatzes traf man alte und neue Gesichter der Kubbszene und tauschte sich aus. Direkt freundeten wir uns mit den noch unbekannten Rosenheimkubbs aus Bayern an, die bei der WM ihr Kubb-Debüt geben sollten. Am restlichen Abend wurde in international gemischten Teams noch viel gekubbt - man ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Freitags wurde es dann langsam ernst. Um 7 Uhr klingelte für die ersten bereits der Wecker, damit zum Turnierstart gegen 9 Uhr die wundervoll zusammenkomponierten Nationalhymnen zur Eröffnung der Kubb-WM nicht verpasst werden konnten. Ein schönes Gefühl dabei zu sein.
Ca. 1200 Kubbspieler aus aller Welt standen bereit und warteten sehnsüchtig auf die ersten wertvollen Würfe ihrer Teams.
Freitags gab es für uns zum Glück keine großen Überraschungen, und wir gaben mit viel Ehrgeiz und Spaß am Spiel keinen Satz an unsere Gegner ab. Damit hieß es: Ziel erreicht, wir haben uns für den Samstag qualifiziert! Auch das während der Woche ins Herz geschlossene Team „Den törstiga Matrik“ (NDH + Matthes + Henrik) aus Berlin konnte sich ohne Probleme für den Samstag qualifizieren.
Nach einem wundervollen Nachmittag auf dem Kubb-Gelände mit vielen neuen internationalen Freunden wurde fleißig bis in die Nacht hinein trainiert, damit auch die Gruppengegner am Samstag souverän besiegt werden können.

Souverän? Nunja…wohl nicht ganz. Fairer Weise sollten wir vorab erwähnen, dass wir ausnahmsweise die Losfee der WM auf unserer Seite hatten, denn bei den ersten beiden Gruppengegnern hätte uns wohl besser niemand beim Kubben beobachtet. Doch wie erhofft besserte sich die Trefferquote bei den letzten Gruppenspielen enorm, sodass die Sätze mit jeweils 5 und 4 Basis-Kubb-Treffern begonnen und zügig beendet werden konnten. Auch in dieser Gruppenphase gaben wir keinen Satz ab und waren somit für das Achtelfinale qualifiziert.
Leider hatte unser WM-Favorit „Den törstiga Matrik“ nicht ganz so viel Glück und beendete nach harten Gruppenspielen und wohl unsauberen Würfen seitens ihrer Gegner die Gruppenphase nur als 2. Damit konnten sie laut WM-System nicht weiter in die Finals vorrücken und mussten in der Lila-WM weiterspielen.

Doch zurück zum Team des Hägar-Club Schindhard:
Endlich standen unser Gegner für das Achtelfinale fest: niemand Geringeres als das schwedische Team Beraz Sorka. Die erfahrenen WM-Spieler konnten schon in der Vergangenheit immer um die oberen Plätze der Weltmeisterschaft mitspielen. Eine harte Nuss, die es da für uns zu knacken galt.
Mit etwas Glück gewannen wir das Anspiel und konnten den Schweden direkt 4 Kubbs von der Grundlinie nehmen und den ersten Satz recht zügig für uns entscheiden. Doch nicht langsamer war der 2. Satz des Spiels beendet, den wir an die Schweden abgeben mussten. In einem hart umkämpften und unglaublich emotionalen Spiel im 3. Satz mit vergebenem Königswurf auf Schindharder Seite konnten wir nach langem Ringen auch dieses Spiel für uns entscheiden. Geschafft! Viertelfinale! Wer hätte das jemals erwartet! Jetzt erstmal ein Bier!
Die Luft wurde dünner und die Gegner des Viertelfinals waren schnell gefunden: Gloria Victis – Weltmeister 2010.
Nach siegreichem erstem Satz war die Stimmung im Hägar-Team kaum in Worte zu fassen. Doch zügig wurden wir in einem recht eindeutigen zweiten Satz auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im dritten Satz sollte die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fallen. Unglücklicherweise konnten wir in einem sehr angespannten Match mit 7 Kubbs im Spiel vorne nicht räumen und ließen den ehemaligen Weltmeister vorne stehen. Dieser nutzte die Gelegenheit gekonnt und beendete die hoch-emotionale Partie.
Allerdings wurde trotz Niederlage kräftig mit den Fans gefeiert, sodass es bei den Mannschaften abseits des Spielfeldes den Gedanken erweckte, wir hätten das Viertelfinale als Sieger bestritten.

Den weiteren Turnierverlauf beobachteten wir auf der Tribüne, wo sich im Finale Kubb‘Ings und Co. und das amerikanische Team Claire Mni 2014 gegenüberstand. Kubb auf höchstem Niveau! Nach 3 spannenden Sätzen konnte das deutsche Team seinen Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen!
Herzlichen Glückwunsch dazu – eine TOP-Leistung!

Völlig erschöpft und absolut zufrieden mit der Platzierung bei unserer ersten WM-Teilnahme wurde uns von den Organisatoren der Fair-Play-Preis übergeben und somit wird die Anmeldegebühr für die WM nächstes Jahr übernommen. Die Freude war riesig, den unserer Meinung nach höchsten Preis im Kubbsport entgegennehmen zu dürfen! Fairstes Team der Welt! Unbeschreiblich! 

Bedanken wollen wir uns bei all unseren Fans und Unterstützern, die uns dieses Erlebnis im Laufe der fast 5-jährigen Vereinsgeschichte möglich gemacht haben! Auch wir in Schindhard spielen mittlerweile Kubb auf Weltklasse-Niveau.
Ein weiteres herzliches Dankeschön an das Team des Durstigen Matrik für den Einkauf unserer Verpflegung und den Transport unseres Gepäcks während der Radtouren. Wir wissen nicht was wir ohne euch gemacht hätten. Es war eine herrliche Zeit zusammen mit euch in Schweden! Wir hoffen wir können das in ähnlicher Art und Weise nächstes Jahr wiederholen!
Des Weiteren ein riesengroßes Lob an die schwedischen Organisatoren der WM! Unglaublich was ihr dieses Jahr auf die Beine gestellt habt, um der Kubb-Weltmeisterschafft und dem 20-jährigen Jubiläum gerecht zu werden. Einfach phantastisch! Wir kommen wieder!


Tack så mycket! Vi ser fram emot att träffa er igen 2015! 

   

0° Kampagne  

   

Ranking Turnier  

   

Sponsoren  

   

SWR-Video  

SWR Video:

   
© 1. Hägarclub Schindhard e.V.